ADLER: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
Dadurch mussten entsprechende Reparaturen ausgeführt werden - es entstand eine passende Werkstadt.
 
Dadurch mussten entsprechende Reparaturen ausgeführt werden - es entstand eine passende Werkstadt.
 
Wärend des Krieges wurde  Richard Adler als Soldat eingezogen, und seine Frau führte das Geschäft weiter.
 
Wärend des Krieges wurde  Richard Adler als Soldat eingezogen, und seine Frau führte das Geschäft weiter.
Nach Kriegsende wurde dann der Laden auch für eigen entwickelte Produkte erweiter!
+
Nach Kriegsende wurde dann der Laden auch für eigen entwickelte Produkte erweitert !
Es entstanden Rundfunkgeräte - vor allen Tonbandgeräte - Verstärker und "MIKROFONE"
+
Es entstanden Rundfunkgeräte - vor allen Tonbandgeräte - Verstärker und "MIKROFONE" !
Ab ca. 1949 beschäftigte er sich besonders mit Kondensator Mikrofonen und entstand das erste "KM" in damals Typischen Flaschen Form. Besonder zu beachten war da, das der Torpedokopf tatsächlich aus einer DDR Typischen Fahradlampe umgebaut wurde!
+
Ab ca. 1949 beschäftigte er sich besonders mit Kondensator Mikrofonen und es entstand das erste "KM" in damals typischer Flaschen Form. Besonders zu beachten war dabei, das der Torpedokopf tatsächlich aus einer DDR Typischen Fahrradlampe umgebaut wurde!
Anschluß ist ein Röhrensockel, dessen Gegenstück so am Bandgerät vorhanden ist!
+
Anschluss ist ein Röhrensockel, dessen baugleiches Gegenstück am Bandgerät vorhanden ist!
Man hat halt verwendet was vorhanden war!  Auf Grund seines Roten Kunstleder Hülle in Sammlerkreisen  "Roter Straßenkreuzer" genannt. Dieses Mikrofon wurde auch in Schwarzen und BraunenLeder ummantelt ( warscheinlich was gerade da war!?)
+
Man hat halt verwendet was vorhanden war!  Auf Grund seiner Roten Kunstleder Hülle in Sammlerkreisen  "Roter Straßenkreuzer" genannt. Dieses Mikrofon wurde auch in Schwarzen und Braunen Kunstleder ummantelt ( warcheinlich was gerade da war!?)
 
Im Jahr 1962 kam dann das KM62 als "KleinKondensatorMikrofon" dazu.
 
Im Jahr 1962 kam dann das KM62 als "KleinKondensatorMikrofon" dazu.
 
Dieses wurde in großen Stückzahlen produziert.
 
Dieses wurde in großen Stückzahlen produziert.
Das war Standart in fast allen Amateur Bands der DDR !
+
Das war seinerseits Standart in fast allen Amateur Bands der DDR !
In seinem Letzten Jahr entwickelte er noch 2 modernere Prototypen (Bilder vorhanden)
+
In seinem Letzten Jahr entwickelte er noch 2 modernere Prototypen  
aber er verstarb leider ohne diese noch in Serie zu bringen . . . . . . . . . .
+
aber er verstarb leider ohne diese noch in Serie zu bringen . . . . . . . . . .
  
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =

Version vom 25. September 2018, 12:17 Uhr

Die Firma Adler produzierte von 1949-1977Mikrofone in Cunewalde.

Startbild.png

Geschichte / History

Richard Adler 1906-1977 Gelernter Tischler, talentierter Handwerker und und hervorragender Tüftler und Bastler ! Elektronischer Autodidakt ! Eröffnete in den 30ger Jahren das "Radiohaus ADLER" als Vertrieb für MENDE (Dresden). Dadurch mussten entsprechende Reparaturen ausgeführt werden - es entstand eine passende Werkstadt. Wärend des Krieges wurde Richard Adler als Soldat eingezogen, und seine Frau führte das Geschäft weiter. Nach Kriegsende wurde dann der Laden auch für eigen entwickelte Produkte erweitert ! Es entstanden Rundfunkgeräte - vor allen Tonbandgeräte - Verstärker und "MIKROFONE" ! Ab ca. 1949 beschäftigte er sich besonders mit Kondensator Mikrofonen und es entstand das erste "KM" in damals typischer Flaschen Form. Besonders zu beachten war dabei, das der Torpedokopf tatsächlich aus einer DDR Typischen Fahrradlampe umgebaut wurde! Anschluss ist ein Röhrensockel, dessen baugleiches Gegenstück am Bandgerät vorhanden ist! Man hat halt verwendet was vorhanden war! Auf Grund seiner Roten Kunstleder Hülle in Sammlerkreisen "Roter Straßenkreuzer" genannt. Dieses Mikrofon wurde auch in Schwarzen und Braunen Kunstleder ummantelt ( warcheinlich was gerade da war!?) Im Jahr 1962 kam dann das KM62 als "KleinKondensatorMikrofon" dazu. Dieses wurde in großen Stückzahlen produziert. Das war seinerseits Standart in fast allen Amateur Bands der DDR ! In seinem Letzten Jahr entwickelte er noch 2 modernere Prototypen aber er verstarb leider ohne diese noch in Serie zu bringen . . . . . . . . . .

Mikrofone / Microphones