ADLER: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
 
Im Jahr 1962 kam dann das "KM62" als "KleinKondensatorMikrofon" dazu.
 
Im Jahr 1962 kam dann das "KM62" als "KleinKondensatorMikrofon" dazu.
 
Dieses wurde in großen Stückzahlen produziert und etablierte sich als Mikrofonstandart in fast allen Amateuerbands der DDR.
 
Dieses wurde in großen Stückzahlen produziert und etablierte sich als Mikrofonstandart in fast allen Amateuerbands der DDR.
 +
[[Datei:Adler-KM62-.JPG|thumb]]
  
 
== KM77 ==
 
== KM77 ==

Version vom 3. Dezember 2019, 17:29 Uhr

Adler Hoch-Logo.jpg

Die Firma Adler war zwischen 1949 und 1977 ein Betrieb in Cunewalde, der in den 1930er Jahren als reiner Vertrieb startete und später auf die Herstellung eigener Mikrofone spezialisiert wurde.

Geschichte / History

Richard Adler (*1906, †1977), ein gelernter Tischler, talentierter Handwerker und elektronischer Autodidakt eröffnete in den 1930er Jahren das "Radio~Haus ADLER" als Vertrieb für Produkte der Firma MENDE aus Dresden. Auch entsprechende Reperaturen wurden in einer eigens hierfür entstandenen Werkstatt durchgeführt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Richard Adler als Soldat einberufen. In dieser Zeit leitete seine Frau das Geschäft weiter. Nach Kriegsende wurde die Produktpalette um eigens entwickelte Produkte erweitert. Hierzu zählten Rundfunkgeräte (vor allem Tonbandgeräte) Verstärker und Mikrofone.

Mikrofone / Microphones

KM

Ab ca. 1949 beschäftigte sich Richard Adler besonders mit Kondensator Mikrofonen und es entstand das erste "KM" in damals typischer Flaschenform. Besonders zu beachten war dabei, das der Torpedokopf tatsächlich aus einer DDR typischen Fahrradlampe gefertigt wurde! Anschluss ist ein Röhrensockel, dessen baugleiches Gegenstück am Bandgerät vorhanden ist. Auf Grund seiner roten Kunstleder Hülle wird dieses Mikrofon in Sammlerkreisen auch "Roter Straßenkreuzer" genannt. Das KM wurde jedoch auch mit schwarzem und braunem Kunstleder ummantelt verkauft. Aus heutiger Sicht, ermöglicht sowohl die Fahrradlampe, als auch die wechselnden Ummantelungen einen Einblick in den Arbeits-/ und Entwicklungsalltag der kleineren Betriebe der DDR. -Man hat halt genommen was es gerade gab-

KM62

Im Jahr 1962 kam dann das "KM62" als "KleinKondensatorMikrofon" dazu. Dieses wurde in großen Stückzahlen produziert und etablierte sich als Mikrofonstandart in fast allen Amateuerbands der DDR.

Adler-KM62-.JPG

KM77

In seinem letzten Jahr entwickelte er noch zwei modernere Prototypen, verstarb aber ohne diese noch in Serie zu bringen.

AdlerKM77.JPG


Quellen / References

[1. Gespräch und Austausch mit Michaek Zirke FTF-Funk-Technik-Freunde - durch Kontakte mit Tochter von Richard Adler]