ELAK

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma ELAK produzierte von 1945-1948 Mikrofone in Leipzig - in dieser Zeit noch Teilwerk von "LÖWE-OPTA". 1948 wurde es komplett enteignet und den KOMBINAT RFT zugeordnet !

ELAK-Logo.png
Elak Starttbild.JPG

Geschichte / History

Der Ursprung aller Betriebe, die in Leipzig Radios und Mikrofone und Musiktechnik produzierten, war die 1925 von dem Kaufmann Oswald Ritter und dem Techniker Wilhelm Dietz gegründete Dr. Dietz & Ritter GmbH. Beide waren vorher Mitarbeiter von Körting & Mathiesen in Leipzig, die 20 Prozent der Anteile hielt. Daher auch die Erlaubnis zur Verwendung der Marke Körting für die Produkte. Dietz und Ritter besaßen je 40 Prozent der GmbH-Anteile. Die Fertigung war Transformatoren, Kraftverstärker und dynamische Lautsprecher unter Lizenz des amerikanischen Unternehmens Magnavox. Ab 1932 werden Rundfunkempfänger in die Produktpalette aufgenommen und die Firma in Körting Radio, Dr. Dietz & Ritter GmbH geändert. zum 1. November 1939 in die reichseigene Leipziger Funkgerätebau G.m.b.H. ausgegliedert. Hier existierte auch eine Abteilung "Elektro Akustik Leipzig"die für TELEFUNKEN produzierte. Die ehemaligen Körting Radio Werke Oswald Ritter in Leipzig wurden zunächst zur Elektro Akusik Leipzig "ELAK" dann zum VEB ; Funkwerk Leipzig VEB und 1964 dem "KOMBINA" "VEB Fernmeldewerk Leipzig" angegliedert. Mit der Bildung der Kombinate erhielt dieser Betrieb 1970 den Status des Stammbetriebs des VEB RFT Kombinat Fernmeldewerk Leipzig. Diesem Stammbetrieb wurden schrittweise weitere Leipziger Betriebe zugeordnet: Hier entstanden auch die Kristallmirofone von TELEFUNKEN Ela M300 und Kondensator Mikrofone wie "ELAK"CMW2000" & "Typ6102" das bereits als "OPTA-Radio" in den 40ger Jahren gebaut wurde !Aus diesen System entstanden auch die legendären RFT-Flaschen "CM 7149/7151/7056/7156"

Mikrofone / Microphones

== Kristallmikrofon == die Mikrofonserie wurde bereits in den 30/40ger Jahren von Körting für TELEFUNKEN in Leipzig gebaut. Bekannt als ELA M300 ! Dann unverändert weiter als "ELAK" nur ohne TELEFUNKEN Logo die eingebaute Kapsel wurde unverändert bis in die 50ger Jahre so weiter eingebaut

CMW2000 Röhre

Intern Netzteil RG12D2 Preamp : 2x RV12P2000 . Gilt als Vorläufer der RFT-Röhren-Mikrofone. Kapsel mit Alu-Membran (wie OPTA/TYP6102) nicht Studiotauglich, daher hat RFT dann für seine Modelle NEUMANN-Kapseln eingekauft!

Quellen / References