ELMUG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weitere Produkte vorgestellt und produziert.  
 
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weitere Produkte vorgestellt und produziert.  
 
Im Zeitraum von 1950 bis 1951 flüchtete Gerhard Günther in den Westen und hinterließ seine Firma, welche 1954 in einen VEB (Elektro-Akustik Hartmannsdorf) umgewandelt wurde.
 
Im Zeitraum von 1950 bis 1951 flüchtete Gerhard Günther in den Westen und hinterließ seine Firma, welche 1954 in einen VEB (Elektro-Akustik Hartmannsdorf) umgewandelt wurde.
Später produzierte man unter dem Namen VEB Goldpfeil
+
Später produzierte man unter dem Namen VEB Goldpfeil. Bekannt sind die besonders die Rundfunkempfänger "Capri" und "Rossini".
 
 
Nach 1945 produzierte die Firma eine Reihe
 
Nachkriegsgeräte - nach 1950 (ev 1951) flüchtete Gerhard Günther in den Westen !
 
1954 wurde die Firma in VEB umgewandelt , und in  Elektro-Akustik Hartmannsdorf  umbenannt.  Spater produzierte man dort weiter unter dem Name VEB Goldpfeil Rundfunkempfänger "Capri" und "Rossini".
 
  
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =

Aktuelle Version vom 28. August 2021, 19:53 Uhr

Die Firma Elektromechanik und Gerätebau Günther & Co., produzierte von ca. 1941 bis 1950 Mikrofone in Hartmannsdorf.

ELMUG.logo.jpg

Geschichte / History

Gegründet wurde die Firma durch Gerhard Günther. Die Produktpalette der entwickelten und gebauten Produkte bestand aus Rundfunkgeräten und diversem Zubehör. Im Jahr 1945 wurde ein eigener Mikrofontyp, welcher sowohl als Tischmikrofon als auch als Standmikrofon gebaut wurde, auf den Markt gebracht. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weitere Produkte vorgestellt und produziert. Im Zeitraum von 1950 bis 1951 flüchtete Gerhard Günther in den Westen und hinterließ seine Firma, welche 1954 in einen VEB (Elektro-Akustik Hartmannsdorf) umgewandelt wurde. Später produzierte man unter dem Namen VEB Goldpfeil. Bekannt sind die besonders die Rundfunkempfänger "Capri" und "Rossini".

Mikrofone / Microphones

ELMUG Tischmikrofon

Dynamische Kapsel - ähnlich eines Hochtonlautsprecher System


ELMUG Ständermikrofon

Baugleich zum Tischmikrofon - jedoch mit Ständeranschluß

Quellen / References