ERWA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 63: Zeile 63:
 
Erhard Walter legte viel Wert auf Werbung, und ist in einigen Rundfunk Katalogen und Zeitschriften zu finden !
 
Erhard Walter legte viel Wert auf Werbung, und ist in einigen Rundfunk Katalogen und Zeitschriften zu finden !
 
<gallery>
 
<gallery>
ERWA_WERBUNG.jpg|
+
Datei:ERWA WERBUNG.jpg
ERWA_Werbung2.png|
+
Datei:ERWA Werbung2.png
ERWA_Werbung3.png|
+
Datei:ERWA Werbung3.png
 +
Datei:Scan0013.jpg
 +
Datei:Scan0016.jpg
 +
Datei:Scan0017.jpg
 +
Datei:Scan0014.jpg
 
</gallery>
 
</gallery>

Version vom 13. Juni 2021, 17:56 Uhr

Startbild ERWA.jpg

Die Firma ERWA produzierte von 1945 bis ca. 1970 Mikrofone in Plauen.

Geschichte / History

Die Anfänge der Firma liegen im Jahr 1945. Zu dieser Zeit begann der Gründer Erhard Walter (*?, †2010), welcher im zuge des Zweiten Weltkriegs sein Studium abbrechen musste, damit, Radios zu reparieren und eigene Verstärker und Boxen aufzubauen. Obwohl er keinen Ingenieurs Abschluss erlangt hatte, gab er sich als solcher aus und erweitere seine Produktpalette ständig. So zählten auch Fernseher der Serie "Dürer" mit eingebautem Radio zum Schaffensfeld der Firma. In den besten Zeiten beschäftige ERWA bis zu 7. Mitarbeiter. Alle Aluteile wurden auf dem Hof der kleinen Firma von ERWA-Mitarbeitern aus alten Schrottteilen gegossen.

Die ersten Mikrofone wurden im typischen Flaschen Style a la "Neumann" gefertigt und in den gängigen Funkzeitschriften beworben. Der Grundkörper bestand tatsächlich aus alten Abflußrohr-Teilen! Diese waren recht selten und erst das "KM2000" wurden in größeren Stückzahlen produziert und verkauft. Später wurde noch eine Reihe kleinerer Modelle mit getrennten Netzteilen für die Bühne produziert und verkauft. Die Mikrofone werden oft mit denen von Joachim WETZEL verwechselt - besonders da beide Hersteller den selben Lieferanten für die Mikrofonkoffer hatten! Erhard Walter stellte seine Kapseln immer selbst her, und verwendete nie Kapseln von Joachim WETZEL oder NEUMANN wie andere kleine Hersteller !

Als der Mikrofonverkauf zurück ging, verschob sich der Fokus der Firma erneut in Richtung Fernseher. Hier erwies sich ein Gerät, mit welchem man das 2. Fernsehprogramm empfangen konnte als Erfolg.

Ein Großteil der Produkte wurde privat verkauft, sodass Erhard Walter Anfang der 70er Jahre wegen Steuervergehen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.Seine spätere Mikrofonserie hatte daher auch keine Seriennummer ! Angemerkt sei, dass es zur damaligen Zeit üblich war vor allem kleine Privatfirmen zu durchleuchten um einen "Schließungsgrund" zu finden. Außerdem fiel zu dieser Zeit auch der Schwindel um das "abgeschlossene" Ingenieurstudium auf.

Nach Entlassung aus dem Vollzug reiste er mit seiner Frau in die Bundesrepublik aus. Erhard Walter lebte noch bis nach 2010 in Mitterteich - Oberfranken.

Mikrofone / Microphones

1. Mikrofon von ERWA - in einem Abflußrohr verbaut Röhre: EC92 /EF86 - 40ger Jahre

1. Serienmikrofon KM2000 Röhre: RV12P2000 - 50ger Jahre Kapseln hatten eine Alu-Membran. Wurden im normalen Bühneneinsatz verwendet - für Studio sind ERWA - Mikros kaum geeignet !

1. Flasche mit getrennten Netzteil Röhre: EC92 - Ende 50ger Jahre

1. Kleinmikrofon (Kugel) mit getrennten Netzteil Röhre: EC92 - Ende 50ger bis ca. 1962

2 verschiedene Kleinmikrofone (Niere) Röhre: EC92 60ger Jahre Hier wurden die Kapseln auch mit Gold-Membran bestückt - eher "Sparsam und etwas oberflächlich gebaut . Damals für Bühne OK - keinesfalls Studiotauglich!

Netzteile wurden im Koffer verbaut. "Koffer-Lieferant" war der gleiche wie für Joachim WETZEL ! daher werden die ERWA-Mikrofone oft mit WETZEL-Mikrofonen verwechselt !

Quellen / References

Erhard Walter legte viel Wert auf Werbung, und ist in einigen Rundfunk Katalogen und Zeitschriften zu finden !