FUNKBERATER PGH

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma: Der FUNKBERATER - Max Herrmann produzierte ab ca. 1945 Mikrofone in Berlin.

Funkberater-Start.JPG

Geschichte / History

Über die Fa. Der FUNKBERATER - Max Herrmann ist hier wenig bekannt . Sicher gibt es in Berlin noch ehemalige Mitarbeiter oder Nachfahren, die uns hier helfen können! Max Herrmann hat nach 1945 eine kleine Werkstatt in Berlin, Cantianstr.21 eröffnet, um Reparaturen aller Art auszuführen. Vor allen beschäftigte er sich mit Mikrofonen. Es existieren eine Reihe Mikrofonflaschen , die in den 40ger Jahren als Bausatz angeboten wurden, die mit dem FUNKBERATER - LOGO gelabelt sind. Die gleichen wurden auch von der Fa. RECTRON vertrieben! Ob es einen Zusammenhang gibt ist leider auch nicht bekannt! In den 50ger Jahren brachte er noch als "FUNKBERATER - Max Herrmann" sein bekanntes MD30 auf den Markt. Ein Dynamisches Kugelmikrofon in massiver Metallausführung.Dieses wurde schnell Standart bei allen Musikgruppen und Rundfunkstationen!Dazu gab es einen Schnurübertrager für Tonbandgeräte und auch passende Mikrofonständer und Schwanenhälse. Das MD30 wurde in verschiedenen Ausführungen hergestellt bis zum MD30-II ! Die Firma sollte verstaatlicht werden, um das zu umgehen wurde die Firma in eine PGH (Genossenschaft) umgewandelt. Genauer Zeitpunkt ist leider auch nicht bekannt! Heißt nun "PGH Funktechnik Berlin"! Der Meisterbereich bleibt in der Cantianstraße und die Produktion wurde in die Wollankstr.1 erweitert. In den 80ger Jahren wurde ein neues Mikrofon entwickelt im modernen Stil, das Studiomikrofon "SM2030" mit Bassresonator (ähnl.Sennheiser MD441) und Nierencharakteristik - in sehr guter Qualität.

Nach Zusammenbruch der DDR wurde die Firma aufgelöst !

Mikrofone / Microphones

Max Herrmann baute ein kleine Reihe dieser "Röhren-Flaschen-Mikrofone". Das Gehäuse gab es bereits Anfang der 40er als Bausatz (Anzeige in Fachzeitschrift) - Hersteller nicht bekannt! Damals wurden Baugleiche Mikros von "RECTRON" und auch "PHILIPS" in Berlin vertrieben. Die waren aber keine Hersteller, sondern in der Zeit nur Händler! Nach 1945 tauchten einige von "Der Funkberater" Max Herrmann auf - mit Schaltung ähnlich CMV5 und original NEUMANN Übertrager! Sicher hatte er seinerzeit einige solcher Gehäuse-Bausätze auf Lager. Hier beginnt die Mikrofon-Story "FUNKBERATER"!

MD30

sehr gutes Studiomikrofon mit nahezu linearen Frequenzgang Auf Grund seiner Kugelcharakteristik sehr gut als "Raum-Stütz-Mikrofon geeignet! Ab MD30 - dann MD30-2 in verschiedenen Abmaßen - je nach Material, das vorhanden war! Leider findet man nach den Jahren selten noch 100% intakte Modelle !

SM 2030

Aufbau mit Bassresonator - federn gelagert ! hervorragender Frequenzgang - NierenCharakteristik. Gab es Anfangs mit Großtuckel Anschluß - später für Rundfunk auch mit XLR ! Sehr aufwendig gebaut und meist noch im sehr gut klingenden Zustand !

Quellen / References

[1]