Fa. BRAUSE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Die Firma Brause produzierte von XY bis Xy Mikrofone in Dresden.
+
Die Firma Brause produzierte um 1950 Mikrofone in Dresden / Radebeul.
 
[[Datei:Startbild.png|thumb]]
 
[[Datei:Startbild.png|thumb]]
  

Version vom 24. September 2018, 14:28 Uhr

Die Firma Brause produzierte um 1950 Mikrofone in Dresden / Radebeul.

Startbild.png

Geschichte / History

Dr. Ing. H. Brause war ursprünglich Ingenieur und ein leitender Konstrukteur bei der Fa. Zeiss Ikon in Dresden. Nach Kriegsende überbrückte mit Reparaturen von Radios und Messgeräten. Entwickelte Spezialapparaturen für Manfred von Ardenne, und Tonbandgeräte für AEG.Entwickelte auch viele Geräte für die Sowjetische "Rote Armee" , die damals in Dresden das Sagen hatten. Seine Bandgeräte BRAUSE D waren Grundlage für viele Russische Bandmaschinen. In den 50gern entwickelte BRAUSE hochwertige Rundfunk-Studiotechnik in Form von Mischpult Bandmaschinen und passenden Mikrofon. 1956 verließ Ing H.BRAUSE mit ca. 20 Mitarbeitern seine Firma in Radebeul nd setzte sich in den Westen ab. Seine Firma wurde in Weikersheim (BW) neu gegründet als ELEKTRON OHG. Produzierte Tonbandgeräte für NECKERMANN und Geräte für Zeiss-West - 1969 wuchs die Firma bereits auf 600 Mitarbeitern. Fa.Conrac-Elektron GmbH wurde gegründet! Dr.Ing.H.Brause lebte bis zum Tod in Würzburg Ein noch komplett erhaltenes Mikrofon mit Netzteil im Ständerfuß ist in den "Technischen Sammlungen Dresden" ausgestellt.

Mikrofone / Microphones