M15/16

Aus Mikrosammler
Version vom 28. April 2022, 14:48 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein weiteres sehr seltenes Mikrofon aus dieser Zeit! Die 50ger Jahre waren eine Zeit des Aufbruch, und Bedarf war da, aus verschiedenen Richtung des Film und R…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein weiteres sehr seltenes Mikrofon aus dieser Zeit! Die 50ger Jahre waren eine Zeit des Aufbruch, und Bedarf war da, aus verschiedenen Richtung des Film und Rundfunk! Die NEUMANN GmbH Berlin brachte das M49/50 auf den Markt! In Gefell sollte im Auftrag des RFZ ein "Bauähnliches Mikrofon" für den DDR Rundfunk gebaut werden! So entstand auch hier eine Kleinserie in Zusammenarbeit mit dem RFZ des Mikrofon-Vorverstärkers M15 ; die dazugehörige Wechselkapsel M16 (Kugel) wird als Bajonett aufgesetzt. Die Kapsel ist im vergleich zum M50 etwas größer mit hervorragenden Eigenschaften und toll definierten Bässen! Eine Kapsel M17(Niere M7) sollte es auch geben, die Anschlüsse für die Kapselumschaltung der M7 sind im M15 vorhanden. Die M17 wurde aber noch nie gesehen! Das M15/16 ist heute sehr schwer zu finden! Eingebaute Röhre: EC92! Gehört zu den besten Mikrofonen für Orchesteraufnahmen!