THIELE

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma THIELE baute bis ca.1950 Mirofone für "SCHNEIDER" von 1950 bis 1960 "THIELE" Mikrofone in Leipzig - ab 1960 als PGH Elektro-Medizin&Vakuum-Technik -

Thiele Startbild.JPG

Geschichte / History

Werner THIELE betrieb eine kleine Mikrofonfirma in: Leipzig N22 Bergartenstrasse 12 in der Zeit nach 1945 bis ca. 1960 . Anfangs stellte er Flaschenmikrofone für die Firma SCHNEIDER in Merseburg her. 1955 brachte Thiele sein Erstes Model unter den Name THIELE heraus - Model M1 .Ein Flaschenmikrofon ohne den aufgesetzten Torpedokopf - Kapsel direkt eingebaut ! Bis Heute eins der schönsten Mikrofone dieser Bauart.1957 kam das THIELE M4. Diese wurden in verschiedenen - zum Teil tollen - Farben geliefert. Parallel dazu entwickelte Er das THIELE M5 ! Dieses war nun erstmals mit getrennten Netzteil - die Flasche wesentlich kleiner aber optisch Baugleich zum M1/4 !Die THIELE Mikros wurden unter seinen Name bis ca. 1960 unter dem THIELE-Label gebaut - um 1960 verließ er die DDR und seine Mitarbeiter haben die Firma weitergeführt - damit sie nicht Verstaatlicht wurden, haben sie eine Genossenschaft (PGH Elektro-Medizin&Vakuum-Technik) gegründet und die Mikrofone unter diesen Label weiter gebaut und vertrieben. W.THIELE lebte ab 1960 in 8 München 80 , Lucile-Grahn-Strasse 22 - " Reparaturen von Fernsehgeräten " - leider hat er bis an sein Lebensende unter den Verlust seine doch recht erfolgreichen Firma sehr gelitten ! Eine typische "Nachkriegsgeschichte" & DDR-Auswanderern!

Mikrofone / Microphones

SCHNEIDER (THIELE) - Mikrofon (Kapsel - Kugel) Röhre: EF86


THIELE M1 (Kapsel - Kugel) Röhre: ECC83 gut verarbeitete Mikrofone - nach Auslagerung des internen Netzteil - gute Restaurierung; auch für Studio geeignet

THIELE M4 (Kapsel - Kugel/Niere) Röhre: ECC83 Baugleich M1 aber Umschaltbar - (Niere-Kugel)


THIELE M5 - Studio (Kapsel - Kugel/Niere) Röhre ECC83 getrenntes Netzteil im guten Zustand für Studiozwecke gut geeignet!


THIELE M5 Kapsel (Niere)

Quellen / References

[1.Kontakt und Längeres Gespräch mit dem Sohn von Werner Thiele ; Frank Thiele]