WUTON: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Firma Wuton produzierte  in den 30/40ger Jahren Mikrofone in Deuben bei Wurzen/Sa.
+
Die Firma WUTON produzierte  in den 30/40ger Jahren Mikrofone in Deuben bei Wurzen/Sa.
 
[[Datei:WUTON.logo.jpg|thumb]]
 
[[Datei:WUTON.logo.jpg|thumb]]
  
 
= Geschichte / ''History'' =
 
= Geschichte / ''History'' =
WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren und Aufnahmegeräte und auch Plattenspieler.  Bekannt sind auch Schnittgeräte für Schellakplatten - Kohlegrießmikrofone (Querstrommikrofone) und ein hervorragendes Kondensatormikrofon. Als 1945 in der DDR die Sovjetarmee das sagen hatte wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Es wurden dort nach Bedarf vor allen Akkumulatoren fürs Militär hergestellt- nun;  "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen"  - 1993 umgestellt in  "Mechanische Werkstätten GmbH"
+
WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren, Aufnahmegeräte und auch Plattenspieler.  Bekannt durch seine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung damaliger Schnitttechnik  für Schellackplatten - das WUTON"STARKTON" Kohlemikrofon gehört zu den Bestklingenden Querstrommikros seine Zeit -Die Elektroden wurden Gespritzt und Vergoldet, daher kam es nicht zu den "bekannten Kontaktgeräuschen" !. 1935 kam ein hervorragendes Kondensatormikrofon aus eigener Entwicklung dazu, um die Aufnahmetechnik zu verbessern .   1945 in der DDR die Sowjetarmee das sagen hatte, wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Da dort eigene Batteriekoffer für Mikrofon und Aufnahmetechnik gebaut wurde - musste nun die Audiotechnik eingestellt, und vorrangig  Akkumulatoren für die Rote Armee hergestellt werden! Nun;  "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen"  - 1993 umgestellt in  "Mechanische Werkstätten GmbH"
  
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =
Kohlemikrofon Typen (Querstron)
+
WUTON - "Starkton" Mikrofon (Querstron) hat Vergoldete Elektroden damit weniger Störgeräusche 4-10V Betrieb -  ca. 25 Ohm
 
<gallery>
 
<gallery>
 
  Wuton_MK1.jpg|
 
  Wuton_MK1.jpg|
Zeile 12: Zeile 12:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Kondensatormikrofon
+
Kondensatormikrofon mit 2 Stufigen Vorverstärker (Umschalter auf eine Stufe). Betrieben mit Batteriekoffer mit 4V /120V. Sehr gute Ausgangsleistung und hervorragender Klang durch spezielle 1,5" Kapsel !
  
 +
<gallery>
 +
WUT1.JPG|
 +
WUT2.JPG|
 +
WUT3.JPG|
 +
WUT4.JPG|
 +
</gallery>
 +
= Quellen, Sonstiges / ''References, Other things'' =
  
= Quellen / ''References'' =
+
<gallery>
 
+
Wuton-Werbung2.jpg|Seite aus ARLT-Katalog 30gerJahre
[1]
+
WUTON.Werbung.jpg|aus ARLT-Katalog
 +
WUTON3.jpg|Schallplattenspieler
 +
</gallery>

Aktuelle Version vom 29. Juni 2021, 17:00 Uhr

Die Firma WUTON produzierte in den 30/40ger Jahren Mikrofone in Deuben bei Wurzen/Sa.

WUTON.logo.jpg

Geschichte / History

WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren, Aufnahmegeräte und auch Plattenspieler. Bekannt durch seine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung damaliger Schnitttechnik für Schellackplatten - das WUTON"STARKTON" Kohlemikrofon gehört zu den Bestklingenden Querstrommikros seine Zeit -Die Elektroden wurden Gespritzt und Vergoldet, daher kam es nicht zu den "bekannten Kontaktgeräuschen" !. 1935 kam ein hervorragendes Kondensatormikrofon aus eigener Entwicklung dazu, um die Aufnahmetechnik zu verbessern . 1945 in der DDR die Sowjetarmee das sagen hatte, wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Da dort eigene Batteriekoffer für Mikrofon und Aufnahmetechnik gebaut wurde - musste nun die Audiotechnik eingestellt, und vorrangig Akkumulatoren für die Rote Armee hergestellt werden! Nun; "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen" - 1993 umgestellt in "Mechanische Werkstätten GmbH"

Mikrofone / Microphones

WUTON - "Starkton" Mikrofon (Querstron) hat Vergoldete Elektroden damit weniger Störgeräusche 4-10V Betrieb - ca. 25 Ohm

Kondensatormikrofon mit 2 Stufigen Vorverstärker (Umschalter auf eine Stufe). Betrieben mit Batteriekoffer mit 4V /120V. Sehr gute Ausgangsleistung und hervorragender Klang durch spezielle 1,5" Kapsel !

Quellen, Sonstiges / References, Other things