WUTON: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
= Geschichte / ''History'' =
 
= Geschichte / ''History'' =
WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren und Aufnahmegeräte.  Bekannt sind auch Schnittgeräte für Schellakplatten - Kohlegrießmikrofone und ein hervorragendes Kondensatormikrofon. Als 1945 in der DDR die Sovjetarmee das sagen hatte wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Es wurden dort nach bedarf vor allen Akkumulatoren fürs Militär hergestellt- nun;  "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen"  - 1993 umgestellt in  "Mechanische Werkstätten GmbH"
+
WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren und Aufnahmegeräte.  Bekannt sind auch Schnittgeräte für Schellakplatten - Kohlegrießmikrofone (Querstrommikrofone) und ein hervorragendes Kondensatormikrofon. Als 1945 in der DDR die Sovjetarmee das sagen hatte wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Es wurden dort nach bedarf vor allen Akkumulatoren fürs Militär hergestellt- nun;  "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen"  - 1993 umgestellt in  "Mechanische Werkstätten GmbH"
  
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =
 
= Mikrofone / ''Microphones'' =

Version vom 13. August 2019, 20:30 Uhr

Die Firma Wuton produzierte in den 30/40ger Jahren Mikrofone in Deuben bei Wurzen/Sa.

WUTON.logo.jpg

Geschichte / History

WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren und Aufnahmegeräte. Bekannt sind auch Schnittgeräte für Schellakplatten - Kohlegrießmikrofone (Querstrommikrofone) und ein hervorragendes Kondensatormikrofon. Als 1945 in der DDR die Sovjetarmee das sagen hatte wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Es wurden dort nach bedarf vor allen Akkumulatoren fürs Militär hergestellt- nun; "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen" - 1993 umgestellt in "Mechanische Werkstätten GmbH"

Mikrofone / Microphones