WUTON

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma Wuton produzierte in den 30/40ger Jahren Mikrofone in Deuben bei Wurzen/Sa.

WUTON.logo.jpg

Geschichte / History

WUTON - Gegründet bereits 1938 in Deuben /Sachsen Firma "WUFATON H.A.H. Schüler KG" durch Ing. Herbert-August-Heinrich Schüler zur Herstellung von Mikrofontransformatoren, Aufnahmegeräte und auch Plattenspieler. Bekannt durch seine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung damaliger Schnittechnik für Schellakplatten - das WUTON"STARKTON" Kohlemikrofon gehört zu den Bestklingenden Querstrommikros seine Zeit -Die Elektroden wurden Gespritzt und Vergoldet, daher kam es nicht zu den "bekannten Kontaktgeräuchen" !. 1935 kam ein hervorragendes Kondensatormikrofon aus eigener Entwicklung dazu, um die Aufnahmetechnik zu verbessern . 1945 in der DDR die Sowjetarmee das sagen hatte, wurde die Firma verstaatlicht und umgerüstet. Da dort eigene Batteriekoffer für Mikrofon und Aufnahmetechnik gebaut wurde - werden nun die Audiotechnik eingestellt, und vor allen Akkumulatoren fürs Militär hergestellt ! nun; "VEB Mechanische Werkstätten Wurzen" - 1993 umgestellt in "Mechanische Werkstätten GmbH"

Mikrofone / Microphones

WUTON - "Starkton" Mikrofon (Querstron) hat Vergoldete Elektroden damit weniger Störgeräusche 4-10V Betrieb - ca. 25 Ohm

Kondensatormikrofon mit 2 Stufigen Vorverstärker (Umschalter auf eine Stufe).Betrieben mit Batteriekoffer mit 4V /120V

Sehr gute Ausgangsleistung und hervorragender Klang durch spezielle 1,5" Kapsel !

Quellen / References