CMV789

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ebenfalls 1947 wurde auch das CMV789 entwickelt - als Erstes NEUMANN - Mikrofon das 3 Charakteristiken aufweisen konnte; Niere/Acht/Kugel (M7/ M8/ M9) mit eingebauter M7! Bestückt mit der RV12P2000 Röhre. Auch bei diesen Mikrofon konnte man den Kopfteil von der Flasche trennen. Es wurde nur als Kleinserie in sehr geringer Menge hergestellt!

CMV789 Kleinflasche
Parallel wurde auch eine CMV789-Flasche entwickelt - das ebenfalls 3 Charakteristiken aufweisen konnte; Kugel/Acht/Niere! Bestückt mit der RV12P2000 Röhre. Kapsel in der Flasche untergebracht!. Das ist das einzige Mikrofon von NEUMANN & Co, in dem die neuentwickelte M07 eingebaut wurde! Diese Kapsel entspricht Konstruktiv der M7 ist jedoch um 1/3 verkleinert! Die M07 wurde dann Vertraglich von NEUMANN & Co gefertigt und an RFT für das CM7156 exklusiv geliefert! Wieviel CMV789 gebaut wurden, ist nicht bekannt! Bekannt ist nur noch das Mikrofon auf den Fotos, und gilt als Prototyp des späteren UM57!

Die Konstruktion mit Lamellen / Mechanische Aufbau ähnelt sehr dem U47 in "verkleinerter" Größe !