Edgar FUHRHOP

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edgar Fuhrhop produzierte von ? bis ? Mikrofone in Berlin / Lichtenrade.

Edgar Fuhrhop.logo.jpg

Geschichte / History

Leider ist über Edgar Fuhrhop nur wenig bekannt.

Ende der 1920er Jahre studierte er Elekroakustik in Halle/Saale. Als Ingenieur arbeitete er dann bei TELEFUNKEN wo er sich auf die Überarbeitung von Wachswalzen auf Schellackplatten spezialisierte. 1938 schrieb/überarbeitete er mit Akustiker Otto Brenner das Buch "Deutsche Phonetik".

In einer alten Scheune in Berlin Köpenick eröffnete er ein Kino und begann Tontechnik zu entwickeln. In den 40gern baute er schließlich Mikrofone für Aufnahmen auf Schellackplatten.

Zwichen 1946/1947 verlegte er seine Mikrofonproduktion nach Berlin/Lichtenrade.Buckower Str.7-10 . Nach 1948 ist über Edgar Fuhrhop nichts mehr bekannt!

Mikrofone / Microphones

KM1

Das bekannte 4-Kammer Kohle Mikrofon KM1. Hier wurde eine speziell Gummimembrane, die über alle 4 Kammern gelegt war verwendet. Der Klang ist erstaunlich gut und um einiges besser, als bei den bekannten 1-Kammer Mikrofonen dieser Zeit!

KM2

(((((Parallel dazu entwickelte E. Fuhrhop ein Kondensatormikrofone (KM2)welches in sehr hochwertiger Verarbeitung im derzeitigen ART DECO, die Heute seltener zu finden sind.)))))) Röhre ist EF12(k). Letztes Foto; Kopf mit Nieren-Kapsel!


Quellen / References

[1]