Helmut MACHATSCH

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma Helmut Machatsch produzierte Mikrofone in Heidenau bei Dresden.

Machatsch.jpg

Auch über diese Firma gibt es wenige Daten. Er hatte in Heidenau eine Rundfunkwerkstatt. Hier wurden alle möglichen Geräte repariert und später eine Serie Röhrenkondensator Mikrofone mit Netzteil im Stile der "NEUMANN&Co" "CMV563" gebaut und vertrieben. Die Kapsel ähnelt einer M55k, die Geräte wurden gut gebaut aber der Klang ist leider keine "NEUMANN" Qualität . Ende der 50ger Jahren wanderte Helmut Machatsch nach München aus, betrieb dort ein Elektronikfachmarkt und verstarb 2012 in München

Mikrofone / Microphones

KM1/KM2

KM3/57

Röhre EF86 Kapsel ist der M55k von NEUMANN nachempfunden Format und Gewinde sind gleich - klanglich leider nicht.

Quellen / References

[1]