Joachim WETZEL

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma WETZEL produzierte von ca. 1950 bis Ende der 60ger Mikrofone in Leipzig.

Wetzel-Startbild.JPG

Geschichte / History

Joachim Wetzel, wurde am 31.12.1918 in Aue geboren .Als gelernter Rundfunkmechaniker, mit Meisterbrief gründete er bereits 1945 eine kleine Werkstatt im Haus seiner Eltern in Leipzig . Besonders interessiert war J. Wetzel damals an der Entwicklung von Tonbandgeräten . Wenig später eröffnete in der Lindenstraße in Leipzig eine größere Werkstatt ,nachdem die Firma erfolgreich lief. Hier entstanden die ersten Kondensatormikrofone. Er entwickelte eigene Kapseln im Stile von NEUMANN, die auch an andere Mikrofonhersteller geliefert wurden. Z.B auch an THIELE ! Ab ca. 1960 fertigte Joachim Wetzel in seiner Werkstatt nur noch Mikrofone. Zum anderen Begann er den Service auch für andere Mikrofonhersteller wie RFT , ERWA oder NEUMANN Mikrofone aufzubauen. Daher haben oft diese oft Joachim WETZEL-Aufkleber, die durch seinen Service gegangen sind! Diese Reparaturen führte er bis kurz vor seinem Tod im Mai 1989 durch

Mikrofone / Microphones

1. WETZEL Mikrofonserie - Der Fuß des Mikrofon ist ein Gussteil von RFT, dieses wurde für Anschlüsse deren Mikrofone verwendet ! Waren gut brauchbare Bühnen und "Durchsage" Mikrofone, aber für Studioanwendung weniger geeignet! Einige wurden mit unterschiedlichen Rohr gebaut ; je was gerade zur Verfügung stand !

Röhre: ECC83

2. WETZEL Mikrofonserie - bestand bereits aus selbst entwickelten Kunststoff-Fertigteilen ! Röhre: ECC83

3. WETZEL Mikrofonserie - wurde in Kugel & Niere gebaut ! Auch Sonderserie in "GOLD" ! Gute und saubere Verarbeitung !

Schaltung mit Genehmigung von XAUDIO!

WETZEL Kapsel - diese hat Joachim Wetzel auch an andere Hersteller geliefert; THIELE , ADLER . . .

Quellen / References

[1] [4], [120]

Ausschnitt aus Messebericht; Rundfunk & Fernsehen Heft19/1955