M14 Serie

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wurde eine umfangreiche Mikrofonserie in Gefell gebaut. Diese Bauform wurde bereits in den 30ger Jahren von NEUMANN an Siemens&Halske (REL mph9a) mit der legendären NEUMANN "Bahnkapsel" geliefert . Die eigene Produktion wurde dann ab 1946 in eine vielseitige Serie weiterentwickelt und nun die M14 Studiokapsel (Kugel) eingebaut. Die Mikrofone waren für seine Zeit extrem klein und bestanden aus 3 Teilen:
1. Kopf mit M14 & Röhre RV12P2000
2. KleinflascheT14, bzw.T14 Anschlußkasten mit Bauteile & Übertrager
3. Netzteil Es gab 3 verschiedene Netzteile zu dieser Mikrofonserie: NM14 / GNM14 / GNN14(siehe Fotos)
Für Rundfunk und Film wurde das ebenfalls seltene M7b mit aufgesetzter M7 Kapsel in Kleinserie (max.100) gebaut!