ZUM64 / ZM680 / SM690

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In gemeinsamer Entwicklung mit dem RFZ entstand 1964 das ZUM64 (Zweikanal-Umschalt-Mikrofon). So konnten beide Kapseln vom Netzteil aus 7/8/9 umgeschaltet werden! Waren für Rundfunk und Fernsehen vorgesehen (Rundfunkbezeichnung M101)! Kurz danach noch eine Kleinserie ZM680 (Zweikanal-Mikrofon) mit Kleinmembrankapsel M61! Von Beiden Mikrofontypen wurden wieder nur eine kleine Serie gebaut, da diese nicht für den Einzelhandel vorgesehen waren (ZUM ca.60? ZM680 ca.30?) Im ZM680/ZUM64 wurde die EC760 Miniröhre verbaut. Beide Typen sind gesuchte hervorragende Studiomikrofone! ca.1970 wurde ein weiteres Stereomikrofon in Gefell unter NEUMANN&Co - Später auch als RFT ein Kleinserie SM690 für Rundfunk und DEFA aufgelegt! Dieses allerdings in Transistor-Schaltung!