Joachim WETZEL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Firma WETZEL produzierte von ca. 1950 bismitte der 60ger Mikrofone in Leipzig.
+
Die Firma WETZEL produzierte von ca. 1950 bis Ende der 60ger Mikrofone in Leipzig.
[[Datei:Startbild.png|thumb]]
+
[[Datei:Wetzel-Startbild.JPG|thumb]]
  
 
= Geschichte / ''History'' =
 
= Geschichte / ''History'' =
Joachim Wetzel, geb. am 31.12.1918 in Aue, erwarb nach Heimkehr aus kurzer Kriegsgefangenschaft bereits Ende 1945 seinen Gesellenbrief als Rundfunkmechaniker, kurz darauf den Meisterbrief. Daraufhin richtete er eine kleine Werkstatt im Elternhaus in Leipzig ein.
+
Joachim Wetzel, wurde am 31.12.1918 in Aue geboren .Als gelernter  Rundfunkmechaniker, mit Meisterbrief gründete er bereits 1945  eine kleine Werkstatt im Haus seiner Eltern in Leipzig . Besonders interessiert war J. Wetzel damals  an der  Entwicklung von Tonbandgeräten . Wenig später eröffnete  in der Lindenstraße in Leipzig eine größere  Werkstatt ,nachdem die Firma erfolgreich lief. Hier entstanden die ersten Kondensatormikrofone. Er entwickelte eigene Kapseln im Stile von NEUMANN, die auch an andere Mikrofonhersteller geliefert wurden. Z.B auch an THIELE !  Ab ca. 1960 fertigte  Joachim Wetzel in seiner Werkstatt nur noch Mikrofone. Zum anderen Begann er den Service auch für andere Mikrofonhersteller wie  RFT , ERWA oder NEUMANN Mikrofone aufzubauen. Daher haben  oft diese  oft Joachim WETZEL-Aufkleber, die durch seinen Service gegangen sind! Diese Reparaturen führte er bis kurz vor seinem Tod im Mai 1989 durch
Die Entwicklung von Tonbandgeräten war sein Ziel und Anfang der 1950er Jahre konnte er auch Erfolge verzeichnen und bezog neue Geschäftsräume in der Lindenstraße 16 in Leipzig.
 
Zahlreiche Koffer- und Einbaugeräte für anspruchsvolle Amateure und sogar Studios wurden gefertigt.
 
Es entstanden auch elektrostatische Hochtonlautsprecher sowie Kondensatormikrofone. Anfangs baute er die Kapseln selbst, später setzte er die von G. Neumann ein.
 
Um 1960 stellte er die TB-Fertigung ein, da die Großserienfertigung anderer Großbetriebe eine zu große Konkurrenz war. Mikrofone entstanden weiterhin. Immer mehr befasste er sich nur noch mit der Reparaturwerkstatt und der Wartung von Mikrofonen. Auch TV-Geräte und später Kassetten-Tonbandgeräte wurden in seiner Werkstatt in Stand gesetzt, bis kurz vor seinem Tod im Mai 1989.
 
  
Quellen: [4], [120]
+
= Mikrofone / ''Microphones'' =
 +
 
 +
'''1. WETZEL Mikrofonserie''' - Der Fuß des Mikrofon ist ein Gussteil von RFT, dieses  wurde für Anschlüsse deren Mikrofone verwendet ! Waren gut brauchbare Bühnen und "Durchsage" Mikrofone, aber für Studioanwendung weniger geeignet!  Einige wurden mit unterschiedlichen Rohr gebaut ; je was gerade zur Verfügung stand !
 +
 
 +
Röhre: ECC83
 +
<gallery>
 +
WETZEL1.1.JPG|
 +
WETZEL1.2.JPG|
 +
WETZEL1.3.JPG|
 +
WETZEL1.4.JPG|
 +
Wetzel1.5.jpg|
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''2. WETZEL Mikrofonserie''' - bestand bereits aus selbst entwickelten Kunststoff-Fertigteilen  ! Röhre: ECC83
 +
<gallery>
 +
WETZEL21.JPG|
 +
WETZEL22.JPG|
 +
WETZEL23.JPG|
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''3. WETZEL Mikrofonserie'''  - wurde in Kugel & Niere gebaut ! Auch Sonderserie in "GOLD" ! Gute und saubere Verarbeitung !
 +
<gallery>
 +
WETZEL3.JPG|
 +
WETZEL3.1.JPG|
 +
WETZEL3.2.JPG|
 +
Wetzel Koffer1.JPG|
 +
Wetzel.Koffer2.JPG|
 +
WETZEL.Netzteil.JPG|
 +
</gallery>
 +
 
 +
Schaltung mit Genehmigung von XAUDIO!
 +
<gallery>
 +
Datei:9pFb0ku.gif
 +
</gallery>
  
= Mikrofone / ''Microphones'' =
+
'''WETZEL Kapsel''' -  diese hat Joachim Wetzel auch an andere Hersteller geliefert; THIELE , ADLER . . .
 +
<gallery>
 +
Kapsel-Wetzel.JPG|
 +
</gallery>
 +
 
 +
= Quellen / ''References'' =
 +
[1]
 +
[4], [120]
 +
 
 +
Ausschnitt aus Messebericht;  Rundfunk & Fernsehen Heft19/1955
 +
 
 +
<gallery>
 +
Datei:19-55.jpg
 +
</gallery>

Aktuelle Version vom 17. März 2022, 17:39 Uhr

Die Firma WETZEL produzierte von ca. 1950 bis Ende der 60ger Mikrofone in Leipzig.

Wetzel-Startbild.JPG

Geschichte / History

Joachim Wetzel, wurde am 31.12.1918 in Aue geboren .Als gelernter Rundfunkmechaniker, mit Meisterbrief gründete er bereits 1945 eine kleine Werkstatt im Haus seiner Eltern in Leipzig . Besonders interessiert war J. Wetzel damals an der Entwicklung von Tonbandgeräten . Wenig später eröffnete in der Lindenstraße in Leipzig eine größere Werkstatt ,nachdem die Firma erfolgreich lief. Hier entstanden die ersten Kondensatormikrofone. Er entwickelte eigene Kapseln im Stile von NEUMANN, die auch an andere Mikrofonhersteller geliefert wurden. Z.B auch an THIELE ! Ab ca. 1960 fertigte Joachim Wetzel in seiner Werkstatt nur noch Mikrofone. Zum anderen Begann er den Service auch für andere Mikrofonhersteller wie RFT , ERWA oder NEUMANN Mikrofone aufzubauen. Daher haben oft diese oft Joachim WETZEL-Aufkleber, die durch seinen Service gegangen sind! Diese Reparaturen führte er bis kurz vor seinem Tod im Mai 1989 durch

Mikrofone / Microphones

1. WETZEL Mikrofonserie - Der Fuß des Mikrofon ist ein Gussteil von RFT, dieses wurde für Anschlüsse deren Mikrofone verwendet ! Waren gut brauchbare Bühnen und "Durchsage" Mikrofone, aber für Studioanwendung weniger geeignet! Einige wurden mit unterschiedlichen Rohr gebaut ; je was gerade zur Verfügung stand !

Röhre: ECC83

2. WETZEL Mikrofonserie - bestand bereits aus selbst entwickelten Kunststoff-Fertigteilen ! Röhre: ECC83

3. WETZEL Mikrofonserie - wurde in Kugel & Niere gebaut ! Auch Sonderserie in "GOLD" ! Gute und saubere Verarbeitung !

Schaltung mit Genehmigung von XAUDIO!

WETZEL Kapsel - diese hat Joachim Wetzel auch an andere Hersteller geliefert; THIELE , ADLER . . .

Quellen / References

[1] [4], [120]

Ausschnitt aus Messebericht; Rundfunk & Fernsehen Heft19/1955