Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikrosammler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
|colspan="3" style="text-align:left"|[[Datei:Startbild.bau.jpg|right|350px|<center>''Auszug aus der Mikrofonsammlung''</center>]]
 
|colspan="3" style="text-align:left"|[[Datei:Startbild.bau.jpg|right|350px|<center>''Auszug aus der Mikrofonsammlung''</center>]]
  
Hier entsteht eine '''HP über DDR - Mikrofone''' bzw Mikrofone die in der DDR Region vor Gründung der DDR 1945-1949 auf deren Gebiet hergestellt wurden. Es soll eine Hilfe für sein für Sammler und auch Anwender, die diverse DDR Mikrofone besitzen,oder Mikrofone die sie nicht zuordnen können. Leider ist zu diesen Thema viel Unsinn im Netz zu lesen. Da es ein interessantes Thema und auch sehr umfangreich ist, wird das hier nun dargestellt. Das wichtigste zu dieser HP ist, das versucht wird nur belegte Daten und Informationen zu veröffentlichen ! Wir sind sehr froh wenn wir über eventuelle Fehler, die immer auftreten können hingewiesen werden. Bis alles eingetragen ist wird geraume Zeit vergehen - jeder Art von Daten aus Druckartickeln und belegten Infos sind herzlich Willkommen !
+
Hier entsteht eine '''HP über DDR - Mikrofone''' bzw Mikrofone die in der DDR Region vor Gründung der DDR 1945-1949 auf deren Gebiet hergestellt wurden. Es soll eine '''Hilfe''' für sein für '''Sammler und auch Anwender''', die diverse DDR Mikrofone besitzen,oder Mikrofone die sie nicht zuordnen können. Leider ist zu diesen Thema viel Unsinn im Netz zu lesen. Da es ein interessantes Thema und auch sehr umfangreich ist, wird das hier nun dargestellt. Das wichtigste zu dieser HP ist, das versucht wird nur belegte Daten und Informationen zu veröffentlichen ! Wir sind sehr froh wenn wir über eventuelle Fehler, die immer auftreten können hingewiesen werden. Bis alles eingetragen ist wird geraume Zeit vergehen - jeder Art von Daten aus Druckartickeln und belegten Infos sind herzlich Willkommen !
 
Es liegen sehr viele Ordner mit Originaldaten von Herstellern und Fachzeitschriften vor und dienen den hier dargestellten Daten. Es wurde seit Jahrzehnten auch im Umfeld und mit ehemaligen Mitarbeitern der Firmen recherchiert um zu diesen Ergebnissen und entsprechender Mikrofon-Sammlung zu kommen !  
 
Es liegen sehr viele Ordner mit Originaldaten von Herstellern und Fachzeitschriften vor und dienen den hier dargestellten Daten. Es wurde seit Jahrzehnten auch im Umfeld und mit ehemaligen Mitarbeitern der Firmen recherchiert um zu diesen Ergebnissen und entsprechender Mikrofon-Sammlung zu kommen !  
 
'''Da nahezu alle Mikrofone vorhanden sind, werden diese der Reihe nach auch in Form von Fotos und Daten dazu hier eingestellt - Bitte Geduld das braucht alles Zeit !'''
 
'''Da nahezu alle Mikrofone vorhanden sind, werden diese der Reihe nach auch in Form von Fotos und Daten dazu hier eingestellt - Bitte Geduld das braucht alles Zeit !'''

Version vom 16. Oktober 2019, 18:46 Uhr

Auszug aus der Mikrofonsammlung

Hier entsteht eine HP über DDR - Mikrofone bzw Mikrofone die in der DDR Region vor Gründung der DDR 1945-1949 auf deren Gebiet hergestellt wurden. Es soll eine Hilfe für sein für Sammler und auch Anwender, die diverse DDR Mikrofone besitzen,oder Mikrofone die sie nicht zuordnen können. Leider ist zu diesen Thema viel Unsinn im Netz zu lesen. Da es ein interessantes Thema und auch sehr umfangreich ist, wird das hier nun dargestellt. Das wichtigste zu dieser HP ist, das versucht wird nur belegte Daten und Informationen zu veröffentlichen ! Wir sind sehr froh wenn wir über eventuelle Fehler, die immer auftreten können hingewiesen werden. Bis alles eingetragen ist wird geraume Zeit vergehen - jeder Art von Daten aus Druckartickeln und belegten Infos sind herzlich Willkommen ! Es liegen sehr viele Ordner mit Originaldaten von Herstellern und Fachzeitschriften vor und dienen den hier dargestellten Daten. Es wurde seit Jahrzehnten auch im Umfeld und mit ehemaligen Mitarbeitern der Firmen recherchiert um zu diesen Ergebnissen und entsprechender Mikrofon-Sammlung zu kommen ! Da nahezu alle Mikrofone vorhanden sind, werden diese der Reihe nach auch in Form von Fotos und Daten dazu hier eingestellt - Bitte Geduld das braucht alles Zeit !



Private Mikrofon Hersteller - Private Microfon Companies

nach Kriegsende 1945 haben sich viele kleine private Firmen auf jeden Gebiet entwickelt. Es gab auch auf dem Gebiet "Mikrofone" eine Reihe pfiffige Ingenieure und Tüftler, die aus Ruinen heraus sich kleine Firmen aufgebaut haben. Diese hatten es meist nicht leicht da in der Russisch-Besetzten-Zone für Grundlagen wenig vorhanden war. Oft musste auf alte Wehrmachtbestände zurückgegriffen werden, die von der Vereinnahmung der "Roten Armee" übrig waren. Da lief sicher nicht immer alles Legal . . Wenn so ein kleiner Hersteller zu "Groß" wurde war es schwer das aufrecht zu halten, und war immer am Rande der Verstaatlichung! Viele dieser oft recht cleveren und vor allen creativen Macher wurden oft so unter Druck gesetzt, das sie schon Ende der 50ger bis Anfang der 60ger in die Bundesrepublik übersiedelten! Dort hatte sich inzwischen aber der Markt gut aufgestellt, und den Meisten gelang es nicht ihr Unternehmen dort weiterzuführen. Es sind aber viele Mikrofone dieser Epoche noch unterwegs - aber leider oft wenig Informationen über deren Erbauer - hier versuchen wir viele Lücken zu füllen !


Datei:Platzhalter.png‎|




Georg Neumann&Co KG

Über "NEUMANN" wurde schon viel geschrieben - sicher Weltweit der bekannteste Hersteller von hochwertigen Mikrofonen ! Bereits Anfang der 20ger Jahre im letzten Jahrhundert entwickelte Georg Neumann für die Firma Eugen "Reisz" das legendäre "REISZ" Kohlequerstrom - Mikrofon. Als Perfektionist, war er dennoch nicht mit dieser Technik zufrieden, und begann mit Kondensatormikrofone zu experimentieren, die seinerzeit neueste Mikrofontechnik!Sein erstes Mikrofon benannte er CMV . Das Erste also noch in kleiner quadratischer Form, die Kapsel oben aufgesetzt. Das perfekte Ergebnis seiner Entwicklung war dann das bekannte CMV3 ! Also gründete Georg Neumann mit seinem Geschäftspartner Erich Rickmann 1928 die Firma "Georg Neumann & Co" . Es wurden von dem CMV3 sehr viele Mikrofone gebaut und war sofort Standart im Rundfunk! Auf vielen Bilder der Olympiade in Berlin zu sehen. Bereits 1932 entwickelte Neumann die M7 mit Nierencharakter, die bis Heute eine der gesuchtesten Mikrofonkapseln sind! Zu dieser Zeit wurde eine größere Räumlichkeit für die Firma gesucht, da die Produktion den kleinen Rahmen lange sprengte. NEUMANN verlegte die Firma in die Michaelkirch Straße in Berlin.1938 verstarb Erich Rickmann plötzlich. 1943 kam es an dieser Adresse im 2. Weltkrieg zu Brandbombentreffer. Georg Neumann suchte einen neuen Standort entfernt der Kriegsaktivitäten und fand im Vogtländischen Gefell einen Standort in ruhiger abgelegenen Lage. Mit Geschäftspartner Erich Kühnast wird die Firma in Gefell weitergeführt. Nach Kriegsende waren die Amerikaner in Gefell, die nach dem Austausch mit Teilen von Berlin dann die Russen zugesprochen wurde . Ein Grund das Georg Neumann bereits 1946 mit einigen Mitarbeitern wieder seine Firma nach Berlin zurück führt, und die "Georg Neumann" Gmbh gründet, die parallel zu Gefell arbeitete.Erich Kühnast blebt mit Familie und einer Reihe Mitarbeiter in Gefell und führte die Firma Georg Neumann & Co weiter . Eine Zeit lang wurde noch gut im Austausch zusammengearbeitet. Bereits 1947 zieht Georg Neumann nach Heibronn, und gründet dort eine Firma zur Entwicklng und Bau von Akkumulatoren! Mikrofone sind für Ihn nur noch Nebenerwerb, da er in Akkus die Zukunft sieht! In den 50ger Jahren wird die Firma Georg Neumann & Co in Gefell Teilverstaatlicht um Einfluß auf die Produktion und Vertrieb zu haben. Die Firma "Georg Neumann & Co in Gefell wird weiter von Erich Kühnast geführt bis zur vollständigen Verstaatlichung um 1970. Hier wird die Firma dem Kombinat RFT angegliedert und heißt ab sofort "RFT - Mikrofontechnik Gefell". Nach Zusemmenbruch der DDR erhält Jochem Kühnast der Sohn des Mitgründers die Firma Georg Neumann & Co - zurück und heißt nun "MICROTEC GEFELL" GmbH. Die weiterhin hochwertige Mikrofone herstellt. Da es sich hier um eine Seite über DDR-Mikros handelt wurde die Geschichte dieses Bereiches hier entsprechend vorrangig behandelt !

GEORG NEUMANN & Co.





RFT

Rundfunk- und Fernmelde-Technik (kurz RFT) war der Name eines Herstellerverbundes von verschiedenen Unternehmen der Nachrichtentechnik in der DDR. Nach Krigsende 1945 wurden fast alle großen Firmen enteignet und der Reihe nach in sogenannte "Kombinate" zusammengefasst. Mikrofone wurden in einigen Betriebsteile des Kombinats gebaut. Besonders in Werkteilen die schon vor Gründung der DDR Mikrofone hergestellt haben. Den Firmen dann von zentralen Stellen die Aufträge zugeordnet - somit war jede Art von Konkurenz untereinander nahezu ausgeschlossen, was der Entwicklung eines Unternehmens selten gut tut !




Kontakt - Contact
heidenreich.gert@gmail.com